Was ist ein Abwassertank?
Homepage Impressum
Viele Menschen können sich unter einem Abwassertank gar nichts mehr vorstellen. Was ist das eigentlich, und wofür braucht man einen Abwassertank? Ein Abwassertank ist im Grunde einfach nur ein Auffangbecken für Abwasser, vor allem für das Abwasser aus denToiletten. Wenn man die Spülung der Toilette betätigt (aber auch einfach das Wasser aus der Spüle in der Küche abfließen lässt), gelangt das Wasser mit allem darin enthaltenen Schmutz normalerweise in die öffentliche Kanalisation. Es kann aber sein, dass manch ein Haus gar keinen Anschluss an die Kanalisation hat! Dann benötigt es eben einen eigenen Abwassertank. Natürlich ist so ein Tank irgendwann voll. Dann muss ein Tankwagen kommen, der den Abwassertank leer pumpt und das Schmutzwasser irgendwo anders hinbringt, wo es dann entsorgt wird. Der Besitzer des Tanks zahlt dafür natürlich. Es ist noch gar nicht so lange her, dass es in Deutschland viele Wohnhäuser ohne Anschluss an die Kanalisation gab. Das war vor allem in Ostdeutschland der Fall. Aber auch in Westdeutschland kam es noch mindestens bis in die achtziger Jahre vor, zum Beispiel bei immer noch bewohnten Behelfsheimen aus der Nachkriegszeit, etwa in Kleingartenanlagen. Häufiger allerdings war diese "Selbstentsorgung" der Abwässer schon damals bei Ferienhäusern. Diese wurden oft in eigens dafür angelegten Ferienhausgebieten errichtet, für die es noch keine öffentliche Kanalisation gab. Das war übrigens nicht nur in Deutschland der Fall - im Gegenteil: Viele Deutsche kennen das System der Abwassertanks hauptsächlich aus Dänemark. In den dortigen Ferienhäusern hatte man früher nämlich häufig das Problem, dass die Toiletten verstopften, wenn der Abwassertank voll war. Man musste dann auf den Tankwagen warten, der den Tank wieder leerte. Heutzutage tritt dieses Problem, zumindest in den moderneren Ferienhäusern, glücklicherweise nicht mehr so oft auf. Aber immer noch gibt es hier wie dort nicht wenige Häuser mit eigenem Abwassertank. Der sollte dann natürlich richtig dimensioniert sein.

Autor: Andreas Mettler
Email: presse[at]mettlerweb.de





Sie wollen auf diese Seite verlinken? Hier der Link:




Wissen ist Nutzen

 | Diese Seite drucken | 

© 19.05.2010 by Bimawi.de

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape