Singen und Reisen
Homepage Impressum
Das Weihnachtskonzert war wunderbar. Die Kirche prallvoll, da passte kein Schneeschuh mehr zwischen die eng besetzten Bankreihen. Der Laien-Chor hat sein Bestes gegeben und zu diesem Anlass gab es sogar Unterstützung von professionellen Orchester-Musikern. Es war einfach ein Fest und die Gemeinde durfte sogar in der heiligen Kirche Minuten lang begeisterten Applaus spenden - der Pfarrer hatte die Gemeinde dazu ermutigt. Dies geschieht tausendfach in ganz Deutschland, Jahr für Jahr. Es gibt in unserem Land unzählige Chöre und nicht wenige davon sind ziemlich ambitioniert. Die wollen auftreten und suchen ganz stark den Kontakt mit dem Publikum. Das geht hervorragend bei überregionalen Chor-Events. Meist sind es Wettbewerbe, bei denen mehrere Chöre ihr Können darbieten.

Aber so ein Sängerwettstreit hat einen völlig anderen Charakter als eine Sportveranstaltung. Hier geht es um Wohlklang, Harmonie und Originalität. Und meist werden gerade bei diesen Gelegenheiten freundschaftliche Bande zu anderen Chören geknüpft. Diese Freundschaften werden in der Regel gut gepflegt, so hat man doch einen Grund wieder mal mit dem Chor zu verreisen. Und wer gleich mehrere gute Chorpartnerschaften an der Hand hat, der kann sich gleich zu einer kleinen Chor-Tournee aufmachen. Unter Umständen ist da auch ein Chor aus dem benachbarten Ausland dabei, den man besuchen will, das macht die Reise gleich noch attraktiver. Niemand würde bei solch einer Reise auf die Idee kommen, dies mit dem Einsatz von Privat-PKWs zu bewerkstelligen. Da sind die Leute aus dem Vorstand der Gesangsvereine viel zu schlau. Das wollen sie ihren Sängern nicht antun. Es geht doch um eine gesellige und die Gemeinschaft fördernde Veranstaltung. Da wird einfach ein Reisebus mit Fahrer gemietet. Heute kann man das auch prima online erledigen. Mit busvermietung24.de bekommt man eigentlich in jeder nur erdenklichen Ecke Deutschland ein kompetentes Busunternehmen vermittelt, dass genau das Paket für die Sänger schnüren kann, das sie sich vorgestellt haben. Dann muss man sich um nichts anderes mehr kümmern, als um Essen, Trinken und gute Stimmung. Und das dürfte dem Chor wohl nicht schwer fallen.

Autor: Andreas Mettler
Email: presse[at]mettlerweb.de





Sie wollen auf diese Seite verlinken? Hier der Link:




Wissen ist Nutzen

 | Diese Seite drucken | 

© 21.01.2011 by Bimawi.de

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape