Perkussion - die meisten spielten es schon als Kleinkind
Homepage Impressum
Schon vor der Kindergartenzeit haben die meisten von uns ihre ersten Schritte in die Thematik Musik gemacht. Meist sind es die Verwandten, welche einen an die Zeit mit Erzählungen oder Fotos erinnern, selbst kann man das kaum. Der Topflöffel und der passende Topf oder eine Schüssel wurden schnell zur Trommel umfunktioniert.

Ob es sich beim trommeln um nicht dafür vorgesehene Mittel oder um ein richtiges Instrument handelt ist erst einmal egal, es hat so oder so seinen eigenen Charme. Es gibt viele Menschen die sich für diese Richtung der Musik begeistern lassen und ein paar von ihnen und einige haben auch das Talent diese exzellent zu spielen. Wer hierfür mehr Interesse zeigt, dem wird mit Sicherheit schon mal der Begriff "Perkussion" gehört haben.

In einem speziellen Laden, welcher sich auf Perkussion spezialisiert hat, wird man als Musiker mit Sicherheit alles finden was mit Schlaginstrumenten zu tun hat. Hier lassen sich Schlagzeuge sowie Trommeln und jedwedes Zubehör dafür finden. Übrigens: Der Begriff Perkussion kommt aus dem Lateinischen, wo es nichts anderes als "schlagen" bedeutet. Als Oberbegriff in der Musik steht es für sämtliche Musikinstrumente, welche aus dem Bereich: Effekt- und Schlaginstrumente kommen.

In Orchestern der heutigen Zeit, ist es meist so, dass Perkussioninstrumente egal aus welcher Herkunft oder der ursprünglichen kulturellen Bedeutung mit anderen Instrumenten kombiniert werden. In der heutigen Pop- sowie Rockmusik wird das wohl prägnanteste Perkussion das Schlagzeug dar bilden. Ist man aber sehr genau, handelt es sich beim Schlagzeug nicht um ein Instrument dieser Gruppe, es ist selbst nur eine Kombination aus sehr vielen unterschiedlichen Perkussioninstrumenten.

Die Perkussiven Effekte, welche den Instrumenten den Namen gab, welchen sie tragen, lassen sich aber nicht nur auf diesen hervorrufen. Auch durch schlagen auf andere Instrumente wie zum Beispiel dem Corpus einer Gitarre, lassen sie ähnliche oder sogar dieselben Effekte erzielen. Somit zählt jedes Instrument, mit welchem man solche Töne erzeugen kann auch ein Stück weit zu der Gruppe der Perkussion.

Autor: Andreas Martin
Email: am[at]aber-natuerlich.de





Sie wollen auf diese Seite verlinken? Hier der Link:




Wissen ist Nutzen

 | Diese Seite drucken | 

© 29.09.2010 by Bimawi.de

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape