Ohne Schlüssel vor der Tür
Homepage Impressum
Diese Situation hat wohl jeder schon mal in einem Film gesehen, in einem Alptraum durchgemacht - oder sogar schon in der eigenen Wirklichkeit erlebt: Man steht plötzlich vor der eigenen Haus- oder Wohnungstür und hat keinen Schlüssel dabei. Es gibt viele Gründe, die dazu führen können. Vielleicht wollte man kurz die Zeitung hereinholen, oder auch die Post aus dem Briefkasten - und schon hat der Wind die Tür zugeweht. Wenn man dabei auch noch spärlich bekleidet ist, zum Beispiel weil man gerade vorher unter der Dusche war und dann durchs Fenster den Briefträger oder den Zeitungsjungen gesehen hat, dann handelt es sich um die schon klassische Filmszene.

Oft ist es aber auch so, dass es an der Tür klingelt, ohne dass man weiß, wer es ist. Gerade in Mietshäusern mit vielen Wohnungen passiert so etwas häufig. Jemand trägt Werbeprospekte aus, oder ein Paketbote klingelt einfach überall, weil er nicht weiß, wer zuhause ist. Da steht man dann also in der geöffneten Wohnungstür und wartet, wer die Treppen heraufkommt - aber es kommt niemand. Da ist die Versuchung groß, ganz schnell ein paar Schritte aus der Tür heraus zu machen, um nach unten schauen zu können. Wenn man dann das Geräusch der zuschlagenden Wohnungstür hört - weil ganz unten gerade in diesem Moment die Haustür wieder aufgeht und Durchzug entsteht -, ist es zu spät. Natürlich hat man keinen Schlüssel dabei.

Es kann aber auch sein, dass man seinen Schlüssel dabei hat, ihn im Schloss drehen will - und er abbricht. Meist geschieht das nicht ohne Vorwarnung, der Schlüssel war vielleicht schon ein wenig verbogen oder ließ sich schon in den vorangegangenen Tagen nur mit Mühe im Schloss drehen. Aber auf solche Vorzeichen reagiert ja kaum jemand rechtzeitig. In all den genannten Fällen ist es gut, zu wissen, wie man am Schnellsten einen Schlüsseldienst erreicht. Man sollte sich also schon im Voraus um diese Frage kümmern - wenn es soweit ist, kommt man nämlich nicht an sein Telefonbuch.

Autor: Andreas Mettler
Email: presse[at]mettlerweb.de





Sie wollen auf diese Seite verlinken? Hier der Link:




Wissen ist Nutzen

 | Diese Seite drucken | 

© 09.04.2010 by Bimawi.de

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape