Conversion und Landingpage
Homepage Impressum
Conversion und Landingpage sind zwei Teile eines gemeinsamen und recht komplexen Puzzles mit dem Namen Online Marketing und zwei Seiten ein und derselben Medaille. Denn die Conversion sagt etwas über den Erfolg der Webseite ein Hinblick auf ihre eigentlichen Ziele aus, während eine Landingpage als Mittel versucht, einen erfolgreichen Anfangspunkt für Besucher zu bieten und sie dadurch positiv zu stimmen und in den Bann zu ziehen. Insofern hängen beide Methoden durchaus eng zusammen und sorgen beide für einen erhöhten Erfolg der Seite im Internet. Ein gleichzeitiges Conversion Boosting und Landingpage-Optimierung ist also der perfekte Weg, um online mehr Erfolg zu haben. Denn die Landingpage stellt selber schon eine optimierte Begrüßungsseite dar, die immer wieder in sich überarbeitet und noch weiter ausgefeilt werden kann.

Genau diese Verbesserung hat auch das Conversion Boosting im Blick. Denn nur wenn zur normalen Optimierung der Landingpage als Routine noch der besondere, auf Gewinne fixierte Blick der Conversion Rate dazu komm, werden wirklich finanzielle Verbesserungen erzielt. Das Eyetracking ist beispielsweise ein Mittel, mit dem man herausbekommt, ob die optische Komposition und das grafische Arrangement stimmen und ob damit die Landingpage so wahrgenommen und gelesen wird, wie es intendiert ist. Auch eine inhaltliche L.I.F.T. Analyse oder die Google Browser Size sind Mittel, mit denen die Conversion Rate einer Landingpage und damit auch deren konkreter Erfolg verbessert werden können. Um die Wertschöpfung der Internetseite noch zu steigern, werden dann umfassende Strategien entwickelt und umgesetzt, um die Landingpage noch mehr ihrem Zweck entsprechend zu gestalten. So schafft man es, dass Nutzer öfter etwas kaufen und den Warenkorb nicht abbrechen. Auch wird es durch diese doppelte Optimierung möglich, Nutzer dazu zu bringen, auf Links zu klicken, an Gewinnspielen teilzunehmen oder eine Bestellung des Newsletters zu ergattern. All diese kleinen Erfolge summieren sich in wahrscheinlichsten Fall und führen zu höheren Einnahmen durch die verbessere Landingpage.

Autor: Andreas Mettler
Email: presse[at]mettlerweb.de





Sie wollen auf diese Seite verlinken? Hier der Link:




Wissen ist Nutzen

 | Diese Seite drucken | 

© 22.08.2011 by Bimawi.de

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape